Begegnungsfest

Begegnungsfest in Strehlen am 23. Januar 2016

Ein verständnisvolles Miteinander wird möglich, wenn Strehlener/innen und neu Zugewanderte einander kennenlernen. In dieser Überzeugung hat die Initiative „Strehlen für Alle“ Flüchtlinge und Nachbarn des Stadtteils zu einem Begegnungsfest ins Gemeindehaus der Christuskirchgemeinde eingeladen. Rund 200 Flüchtlinge, viele von ihnen aus der Erstaufnahmeeinrichtung an der Teplitzer Straße, und mehr als 300 Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung zum ersten großen Strehlener Begegnungsfest gefolgt.

P1380033 (1)_cenNachdem am Vormittag viele fleißige Hände von einheimischen und geflüchteten Helfern die Räumlichkeiten und ein internationales Buffet vorbereitet hatten, war es um 14 Uhr soweit: Am Eingang wurde jeder Gast freundlich begrüßt und dann wurde miteinander gegessen und gesprochen, Life-Musik genossen und getanzt. Für die Kinder gab es Spiele und eine Bastelstraße.

Begegnungsfest_Strehlen-7„Ich möchte mich nicht nur auf das stützen, was in den Medien über Flüchtlinge berichtet wird, ich bin hier, um mir ein eigenes Bild zu machen“, meinte Micha, ein junger Mann aus Strehlen. Trotz sprachlicher Hürden hatte er Kontakt zu einer Gruppe Jugendlicher aus dem Nahen Osten gefunden. Nach seinen ersten Eindrücken gefragt, sagte er: „Wenn ich daran denke, was viele dieser Menschen durchgemacht haben, und unter welchen Bedingungen sie hier leben, ist es beeindruckend zu erleben, wie sie heute mit uns feiern und sich freuen können.“

strehlen3Flüchtlinge waren beim Begegnungsfest nicht nur Gäste. Einige von ihnen haben das Fest mit vorbereitet und mitgestaltet. In einem Küchenzelt, das Dresdner Pfadfinder morgens im tief verschneiten Kirchgarten nach dem Schneeschieben aufgebaut hatten, haben einige Flüchtlinge Spezialitäten aus ihrer Heimat für das Buffet gekocht. Das Team von „Cooking Actions Dresden“ hatte mit einer Gruppe aus dem Camp an der Teplitzer Straße zunächst Rezepte ausgesucht und dann mit Unterstützung der Dresdner Tafel die Zutaten besorgt, so dass am daraus dann gemeinsam mit Flüchtlingen die leckere Speisen für das Buffet zubereitet werden konnten.
Herzlichen Dank den vielen Helferinnen und Helfern in Küche und Spühlküche, beim Kinderprogramm und beim Musikprogramm! Sie alle haben entscheidend zum Gelingen des ersten Begegnungsfestes in Strehlen beigetragen!