Wir über uns

Wer sind wir?

Wir sind eine offene Gruppe aus StrehlenerInnen jeden Alters. Unter uns sind Berufstätige, Studierende und RentnerInnen mit unterschiedlichen Hintergründen. Dazu gehören Alteingesessene sowie Zugezogene, Menschen christlichen Glaubens und Konfessionslose. Jeder, der sich beteiligen und einbringen möchte, ist bei uns willkommen!

 

Warum gibt es uns?

Unsere Initiative „Strehlen für Alle“ ist entstanden, um gezielt im Stadtteil Strehlen den Kontakt zwischen Flüchtlingen und Nachbarschaft zu fördern. Gemeinsam mit allen hier Lebenden möchten wir das Miteinander in unserem Stadtteil aktiv gestalten. Wir stehen für Menschlichkeit, nicht für Fremdenfeindlichkeit. Die menschlichen Werte, denen wir uns verpflichtet fühlen, sind für uns unvereinbar mit populistischen Veranstaltungen in Strehlen.

 

Was machen wir?

Wir nehmen die Unsicherheiten und Ängste der StrehlenerInnen ernst und laden zum offenen Gespräch ein. Wir ermöglichen Begegnungen zwischen Flüchtlingen und Strehlener Nachbarn beim Spielen, Lernen, Musizieren und Teetrinken. Wir wollen integrieren statt ausgrenzen und verstehen Neues als Bereicherung. Wenn sich AnwohnerInnen, Initiativen,  PolitikerInnen, Kirchen, Jugendeinrichtungen, Ortsamt und Du gemeinsam engagieren, gelingt ein lebendiges Miteinander aller in Strehlen.

Wer Interesse hat oder sich einbringen möchte, kann sich gerne bei uns melden.